33. Deutscher Flößertag in München 13.-16. Oktober 2022
33. Deutscher Flößertag in München
Einfach großartig war der Deutsche Flößertag in München vom 13.-16. Oktober 2022 unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Markus Söder! Wir waren Teil von rund 200 Flößern aus ganz Deutschland, auch um das 30. Bestehen der Deutschen Flößereivereinigung (Veranstalter) zu feiern. Ein riesengroßes Dankeschön an die Ausrichter, den Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen. Wir erlebten ein spektakuläres Programm, wurden bestens bewirtet und betreut.
Ausriss aus dem Programm:
Am Donnerstagabend, Festsaal Augustinerkeller: Treffen der Vereine, Musik, Bericht des Floßmeisters Michael Angermeier, Vorstellung des Flößer-Kulturvereins, Abendessen, Goaßlschnalzer, unser Beitrag: Gstanzlsingen des Geretsrieder Kulturreferenten Hans Ketelhut, bekannt als "Bayern Hans". Sehenswert auch eine Ausstellung mit Flößerexponaten.
Am Freitag: Empfang im großen Sitzungssaal des Rathauses mit Begrüßung durch 3. Bürgermeisterin Verena Dietl; Stadtrundfahrt (4 Stunden); hochoffizieller Empfang in der Residenz, abends: „Münchner Leben“ im Festsaal des Augustiner Stammhauses mit Tanz zweier Trachtenvereine, mittelalterlichen Tänzen, Chorgesang, einer Bläsergruppe.
Am Samstag: Mitgliederversammlung der Deutschen Flößereivereinigung mit Neuwahlen in der Gaststätte Der Pschorr. Wiedergewählt wurden Martin Spreng als 1. Vorsitzender und Dr. Frank Thiel als 2. Vorsitzender. Neu wurden unsere Gabriele Rüth zur Schriftführerin und unser Alfred Fraas zum Kassier gewählt. Unser Wolfratshauser Bürgermeister Klaus Heilinglechner hatte sich dafür Zeit genommen. Es folgte ein Fachvortrag von Dr. Michael Stephan, ehemaliger Münchner Stadtarchivar und Vorsitzender des Historischen Vereins von Oberbayern sowie von der Historikerin Lisa Walleit.
Nach leckeren Weißwürst & Brezen folgten eine Busfahrt zur Floßlände mit Floßmeister Michael Angermeier und eine Führung durch die Flößerwallfahrtskirche St. Maria Thalkirchen durch Stadtpfarrer Michael Kiefer. Am Abend im großen Festsaal des Hofbräuhauses: Abendessen, Tanz mit Anleitung, Münchner Kindl verteilten Herzl. Viel Applaus bekam unser Mitglied Kurt Züge, der "Ein Münchner im Himmel" rezitierte. Es folgte ein Wirtshaussingen mit Liederheft mit Volkmusikpfleger Ernst Schusser, dem ehemaligen Leiter des Volksmusikarchivs und der Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern sowie Geschenkübergabe.
Am Sonntag: Treffen vor der Frauenkirche mit historischer Stadtwache. Stimmungsvoller Flößergottesdienst mit Kardinal Reinhard Marx, im Anschluss Domführung mit Dr. Ing. Theodor Brannekemper. Nach dem Gruppenfoto wurden wir herzlich verabschiedet.