Alpgeister erhält Preis 2020
November 2020
ALPGEISTER erhält Preis „Dolomiten UNESCO Welterbe“ des Bozen Filmfestivals 2020
Der Dokumentarfilm ALPGEISTER, bei dem unser Verein Flößerstraße Kooperationspartner war, ist mit dem Spezialpreis „Dolomiten UNESCO Welterbe“ des renommierten Bozen Filmfestivals 2020 ausgezeichnet worden. Der Film von unserem VIP-Mitglied Walter Steffen begibt sich auf eine spannende, filmische Reise in die geheimnisvolle Mythen- und Sagenwelt der bayerischen Alpen.
ALPGEISTER führt in eine Zeit, in der die Menschen davon überzeugt waren, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gab, als das, was sie sehen und anfassen konnten. Er zeigt auf, wie stark die Menschen einst mit der Natur, mit ihrer Beseeltheit und ihren Geistern verbunden waren. Einer der Protagonisten ist Vereinsmitglied Hermann Paetzmann. Er erzählt die Sage vom „Totenheer in Lenggries", die mit dramatischen Filmsequenzen begleitet wird.
Die Auszeichnung hat Walter Steffen (u.a. Kulturpreisträger des Landkreises Weilheim-Schongau und SZ-Tassilo-Preisträger) wegen Corona leider nicht persönlich entgegennehmen können, sie musste deshalb mit der Post geschickt werden. Es ist eine eindrucksvolle Skulptur, die aus einer alten Baumwurzel aus den Dolomiten gefertigt wurde.
Hier ist der Link zum Beitrag auf OLAtv: https://www.olatv.de/aktuell/filmpreis-des-int-filmfestival-bozen-fuer-alpgeister-eingetroffen/