Übergabe der UNESCO-Tafeln Besuch an drei Bürgermeister und einem Vizevorstand 31. Juli 2024
Übergabe der UNESCO-Tafeln Besuch an drei Bürgermeister und einem Vizevorstand
Vier UNESCO-Tafeln, die die Anerkennung der Flößerei als weltweites immaterielles Kulturerbe dokumentieren, die Mitteilungsblätter 2023 und die Chronik „30 Jahre Deutsche Flößereivereinigung“ e.V. überbrachte unsere Vorsitzende Gabriele Rüth in ihrer Funktion als Schriftführerin der Deutschen Flößereivereinigung und in Begleitung von unserem Kassier Hermann Paetzmann persönlich. Die „glücklichen“ Empfänger waren die Mitglieder, die beim Flößertag in Reinhardshagen 2023 nicht dabei sein konnten. Dies waren Wolfratshausens (Internationale Flößerstadt) Bürgermeister Klaus Heilinglechner (19.9.2023), Bürgermeister Werner Moll vom Flößerdorf Lechbruck, Schongaus Bürgermeister Falk Sluyterman van Langeweyde (beide 31.7.2024) und Sascha Weigelt, Vizevorstand des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen e.V. (16.12.2023).
Bürgermeister Werner Moll, dessen Ort ja vom 3. bis 6. Oktober 2024 in Lechbruck den Deutschen Flößertag ausrichtet, wollte alles passend auf einem der Lechbrucker Lechflöße erhalten. Dafür hatten drei der insgesamt sechs Lechbrucker Flößer, Stefan Fichtl, Dieter Eider und Uwe Werner, eigens das Floß salonfähig gemacht.
Auch in Schongau freute man sich sehr über die offizielle Auszeichnung der UNESCO, die im Rathaus übergeben wurde. Zum Empfang stießen Bürgermeister Falk Sluyterman van Langeweyde und Tourismusvereins-Vorsitzende Kornelia Funke mit der Delegation sogar mit Sekt an. „Ich bin stolz und dankbar, heute diese Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen“, erklärte der Bürgermeister. Viele Jahrhunderte habe die Stadt Schongau von der Flößerei auf dem Lech gelebt. „Es ist wichtig, dieses Geschichtsbewusstsein zu erhalten.“ Kornelia Funke freute sich über die „schöne Auszeichnung für die Flößerei an sich, die die Bedeutung dieser Historie widerspiegelt“. Floßführer Thomas Eimer zeigte dabei stolz sein von ihm gebautes Lechfloß-Modell, das sonst in der Tourist-Info ausgestellt ist. Ein ausführlicher Bericht über die Besuche in Schongau und Lechbruck ist sogar in den Schongauer Nachrichten erschienen.
Übergabe der UNESCO-Tafel auf dem Lechbrucker Lechfloß (v.li.): Bürgermeister Werner Moll, Gabriele Rüth (Deutsche Flößervereinigung), Ingrid Kahlert (Förderverein Flößermuseum) und Hermann Paetzmann (Flößerstraße Wolfratshausen) mit (hi.v.li.) den Flößern Stefan Fichtl, Dieter Eider und Uwe Werner. Foto: Barbara Schlotterer-Fuchs, Schongauer Nachrichten