DVD-Flößerfilm Spende an Schulen 2017
Ab Oktober 2017
DVD-Spende Berufsschule Tölz-Wolfratshausen
Unser Verein hat die Schulen in der Region zu Schuljahresbeginn 2017/2018 informiert, dass wir ihnen je eine DVD des Flößerfilms von Walter Steffen "Fahr ma obi am Wasser" in Kooperation mit dem Verein spendet. Wir haben angeboten, im Rahmen einer Filmaufführung und/ oder eines Projekttags würde ein Mitglied auch für einen Vortrag und Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen. Die Schulleiter können sich gern per E-Mail melden per E-Mail info@floesserstrasse.eu oder gabriele.rueth@web.de oder per Telefon unter 08171/ 16851 (Hermann Paetzmann).
Die erste, die in den Genuss kam, war die Mittelschule Geretsried Mitte Oktober 2017. Die Übergabe fand in der Karl-Lederer-Schule mit einigen Schülern der Klasse 6a statt. "Es passt wirklich bestens in den Lehrstoff beider Klassenstufen, dass wir jetzt pünktlich dazu die DVD erhalten", so Rektorin Magdalena Singer erfreut und bedankte sich herzlich. Denn aktuell im Unterricht gemäß Lehrplan der insgesamt fünf sechsten Klassen für das Fach Physik/ Chemie/ Biologie (PCB) wurde das Thema "Lebensgrundlage Wasser/ Lebensraum Wasser" behandelt und bei der 8. Klasse war der Lehrstoff "Wald/ Holz/ Lebensgemeinschaft Wald".
DVD-Spende an die Mittelschule Wolfratshausen
Konrektorin Nicole Strufe hatte Anfang Dezember für ihre Klasse und die Parallelklasse diese erste Aufführung organisiert. In einer Pause konnten die Schüler Fragen an unsere Gabriele Rüth und Hermann Paetzmann stellen. "Es waren so viele Fragen, die wir zu beantworten hatten", so Rüth, "dass unser Besuch sogar in die offizielle Schulpause hineinging. Es war wirklich super, wie viel Interesse die Schüler hatten. Auch hat mich überrascht, was die Kinder bereits alles wussten."
DVD-Spende an das Gymnasium St. Matthias
Karl-Lederer-Grundschule 100 Kinder sehen Film
DVD-Spende an die Realschule Wolfratshausen
In den Genuss einer Vorführung des Films "Fahr ma obi am Wasser" kamen rund 30 Mitglieder des Freizeitclubs für Menschen mit Behinderung Mitte April 2018 im Katholischen Gemeindehaus Maria Hilf in Geretsried. Es war eine Initiative von Antonie Sommerwerk, Leiterin des Geretsrieder Freizeitclubs, sie bekam aus den Händen unserer Vorsitzenden Gabriele Rüth im Namen unseres Vereins eine DVD mit der Lizenz von Aufführungen ohne Eintritt gespendet. Die Zuschauer haben mit großem Vergnügen den Film gesehen, vor allem auch, weil dankenswerterweise katholischer Diakon Michael Baindl für die nötige Technik gesorgt hatte.